Kleidersammlung des DRK und Altkleidercontainer: junge Frau mit Altkleidersack vor einem Container des DRK- 2014Foto: A. Zelck / DRK-Service…

DRK-Kleidercontainer

Lesezeichen - ASP

Ansprechpartner

Frau
Ilka Menzler

Tel: 04451-96685-0
ilka.menzler(at)drk-varel(dot)de

Gaststraße 11
26316 Varel

Das Deutsche Rote Kreuz versorgt jährlich rund 1,2 Millionen Menschen mit gut erhaltener Kleidung, Decken und Schuhen. In den Wintermonaten gibt es in den großen Städten wie Berlin und Hamburg mobile Dienste wie die DRK-Kältebusse, die neben medizinischer Hilfe auch heiße Getränken und warme Kleidung, Decken und Schlafsäcke ausgibt. Auch hier in Varel und Umgebung werden Altkleider gesammelt. Der DRK-Kreisverband Varel-Friesische Wehde e.V. unterhält 12 Kleidercontainer. 

Standorte:

Bockhorn:
Nordstraße / beim Wertstoffhof

Neuenburg:
Urwaldstraße 28 / beim DRK Friesische Wehde
Johann-Schütte-Straße 6 / beim DRK Friesische Wehde

Varel:
Gaststraße 11 / vor der Kreisgeschäftsstelle
Wiefelsteder Straße 67 / beim Netto-Markt
Großer Winkelsheider Moorweg / Nähe Autobahnbrücke
Hafenstraße / beim Netto-Markt

Zetel:
Moorweg / beim Bauhof

Ihre Kleiderspende hilft Mensch und Umwelt

Aussortierte Kleidung in den DRK Kleiderladen oder DRK Altkleider-Container zu geben ist gut, weil …

  • sie Bedürftige und Menschen in Notsituationen mit tragbarer Kleidung versorgt.
  • weniger Textilien im Müll landen.
  • nicht mehr tragbare Textilien recycelt werden.
  • aus dem Erlös unsere wichtigen gesellschaftlichen Aufgaben mitfinanziert werden. 

Was passiert mit der Kleidung?

Die gut erhaltene Kleidung wird in unseren beiden Kleiderläden direkt an bedürftige Menschen weitergegeben, die diese dort sehr kostengünstig erwerben können. 

Den größeren Teil, die meist nicht mehr tragbaren Textilien, geben wir an eine Verwertungsgesellschaft, die die wertvollen Rohstoffe weiterverarbeitet. So entstehen zum Beispiel Fußmatten, Autositzbezüge oder Putzlappen.

Leider landen viele Tonnen gebrauchter Kleidung im Hausmüll, vergrößern den Müllberg und stellen eine Belastung für die Umwelt dar. Denn vielen Bundesbürgern ist nicht bekannt, dass Textilien mit synthetischen Stoffen wie Polyester oder Polyamid als Sondermüll einzuordnen sind.

Mit dem Erlös können wir unsere Erste Hilfe Ausbildung, den Hausnotruf, die Kleiderkammern selbst oder unsere ehrenamtlichen Bereitschaften unterstützen, wie z.B. zur Anschaffung von Ausrüstung, die im Katastrophenschutz benötigt wird.

Das gehört nicht in den Kleidercontainer

Nur saubere gut erhaltende Kleidung und Schuhe gehören in den Kleidercontainer. Kaputte oder nasse Kleidung, Haushaltsartikel (Töpfe, Gläser etc.), Gartenmöbelauflagen, Matrazen, Federdecken und -kissen gehören hingegen nicht in den Kleidercontainer und belasten die Sammlung unnötig. 

Versehentlich etwas eingeworfen?

Bei einem versehentlichem Einwurf von Kleidung können sie uns während der Geschäftszeiten unter der Telefonnummer 04451-96685-0 erreichen.

Kleiner Appell

Wir appellieren an Kleiderspender, nur an bekannte und seriöse Organisationen zu spenden, die sich mit Namen und Adresse auf dem Container zu erkennen geben und dort auch erreichbar sind. Bitte informieren Sie die Kommune, wenn Sie illegal aufgestellte Container bemerken sollten. Vielen Dank. 

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.

In unseren beiden DRK-Kleiderläden in Varel und in Neuenburg bieten wir Ihnen gut erhaltene Kleidung zum kleinen Preis.